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Reisebedingungen


�bersicht

Reisevertrag

Bezahlung

Leistungs�nderungen

R�cktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

Umbuchung

Nicht in Anspruch genommene Leistungen

R�cktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

K�ndigung aus verhaltensbedingten Gr�nden

Versicherungen

Beschwerden

Beschr�nkung der Haftung

Ausschluss von Anspr�chen und Verj�hrung

Informationspflichten �ber die Identit�t des ausf�hrenden Luftfahrtunternehmens

Reiseunterlagen, Pass, Visa und Gesundheitsvorschriften

Rechtswahl

Gerichtsstand

Firmensitz des Veranstalters

 

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1. Reisevertrag


1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde dem Reiseveranstalter den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die erg�nzenden Informationen des Reiseveranstalters f�r die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden vorliegen. Bei Abschluss der Reise m�ssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und die Reisebedingungen von Mondial events&travel GmbH vollst�ndig anerkennen.

1.2 Reisevermittler (z.B. Reiseb�ros) und Leistungstr�ger (z.B.Hotels, Bef�rderungsunternehmen) sind vom Reiseveranstalter nicht bevollm�chtigt, Vereinbarungen zu treffen, Ausk�nfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrage ab�ndern, �ber die vertraglich zugesagten Leistungen des Reiseveranstalters hinausgehe oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

1.3 Orts und Hotelprospekte, die nicht vom Reiseveranstalter herausgegeben werden, sind f�r den Reiseveranstalter und dessen Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdr�ckliche Vereinbarung mit dem Reisenden zum Gegenstand der Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht des Reiseveranstalters gemacht wurden.

1.4 Die Buchung kann m�ndlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (EMail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen best�tigt der Reiseveranstalter den Eingang der Buchung unverz�glich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbest�tigung stellt noch keine Best�tigung der Annahme des Buchungsauftrags dar.

1.5 Der Kunde hat f�r alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, f�r die er die Buchung vornimmt, wie f�r seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdr�ckliche und gesonderte Erkl�rung �bernommen hat.

1.6 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerkl�rung des Reiseveranstalters zustande Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei, oder unverz�glich nach Vertragsschluss wird der Reiseveranstalter dem Kunden eine schriftliche Reisebest�tigung �bermitteln. Hierzu ist er nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

1.7 Weicht der Inhalt der Annahmeerkl�rung des Reiseveranstalters vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot des Reiseveranstalters vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reiseteilnehmer diesem zustimmt und dem Reiseveranstalter die Annahme durch ausdr�ckliche Erkl�rung, Anzahlung oder Restzahlung erkl�rt.

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2. Bezahlung


2.1 Ein verbindlicher Vertrag zwischen dem Kunden und Mondial events&travel GmbH kommt durch die Buchungsbest�tigung unsererseits zustande. Der Gesamtreisepreis ist sp�testens 45 Tage vor Antritt der Reise zu begleichen. Reiseveranstalter und Reisevermittler d�rfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn dem Kunden der Reisesicherungsschein �bergeben wurde.

2.2 Dauert die Reise nicht l�nger als 24 Stunden, schlie�t sie keine �bernachtung ein und �bersteigt der Reisepreis pro Kunden � 75, nicht ( Metal Travel Busse ), so d�rfen Zahlungen auf den Reisepreis auch ohne Aush�ndigung eines Sicherungsscheines verlangt werden.

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3. Leistungs�nderungen


3.1 �nderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigef�hrt wurden, sind nur gestattet, soweit die �nderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeintr�chtigen.

3.2. Eventuelle Gew�hrleistungsanspr�che bleiben unber�hrt, soweit die ge�nderten Leistungen mit M�ngeln behaftet sind.

3.3. Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, den Kunden �ber wesentliche Leistungs�nderungen unverz�glich nach Kenntnis von dem �nderungsgrund zu informieren.

3.4 Im Fall einer erheblichen �nderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zur�ckzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis f�r den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverz�glich nach der Erkl�rung des Reiseveranstalters �ber die �nderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegen�ber geltend zu machen.

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4. R�cktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten


4.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Dem Kunden wird empfohlen, zur Vermeidung von Missverst�ndnissen unter Angabe der Auftragsnummer, den Rücktritt schriftlich zu erkl�ren. Der Reiseteilnehmer ist verpflichtet, bereits ausgeh�ndigte Reiseunterlagen zurückzureichen.

4.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zur�ck oder tritt er die Reise nicht an, so verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann der Reiseveranstalter, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder ein Fall h�herer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entsch�digung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abh�ngigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

4.3 Der Reiseveranstalter hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der N�he des Zeitpunktes des R�cktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verh�ltnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entsch�digung gew�hnlich ersparte Aufwendungen und gew�hnlich m�gliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen ber�cksichtigt. Die Entsch�digung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der R�cktrittserkl�rung des Kunden (soweit kein Ersatzteilnehmer gestellt wird) wie folgt pro Person in Prozent auf den entrichteten Reisepreis berechnet:

4.3.1 Bei einem Rücktritt
- bis 45 Tage vor Reiseantritt 20%, ( mindestens EUR 50.- pro Person )
- unter 45 Tage vor Reiseantritt 30%
- unter 28 Tage vor Reiseantritt 40%
- unter 14 Tage bis zum Reisebeginn 75%
bei Nichterscheinen und Stornierung nach Reisebeginn 90%

4.3.2 Bei Hotelpaketen zu Open Air Festivals plus Festival Tickets
Festivaltickets sind nicht Bestandteil der Hotelpakete sondern eine Zusatzleistung. Stornobedingungen richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Veranstalters.

4.3.3 Bei Reisen mit Linienflügen gilt für Flugscheine:
Stornierung vor Ticketausstellung mindestens EUR 50.- .
Stornierung nach Ticketausstellung und vor Reiseantritt: es gelten die Stornobedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft unter Berücksichtigung des gebuchten Flugtarifs.

4.3.4. bei Bustransfers und Busshuttles nach Bezahlung und Ticketausstellung Euro 20.-.

4.3.5 Die Bestimmungen über die Stornokosten gelten f�r alle von Mondial events&travel GmbH durchgef�hrten Reisen, es sei denn, da� f�r einzelne Ausschreibungen gesonderte Regelungen festgelegt werden.

4.4 Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, dem Reiseveranstalter nachzuweisen, dass diesem �berhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale.

4.5 Der Reiseveranstalter beh�lt sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine h�here, konkrete Entsch�digung zu fordern. In diesem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die geforderte Entsch�digung unter Ber�cksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

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5. Umbuchungen


5.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf �nderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Bef�rderungsart (Umbuchung)besteht nicht.

5.2 Bei Transfers mit dem Metal Travel Bus k�nnen wir bereits get�tigte Reservierungen bis 14 Tage vor Abreise gegen eine Geg�hr von Euro 10.- pro Person jederzeit umbuchen.

5.3 Umbuchungsw�nsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, k�nnen, sofern ihre Durchf�hrung �berhaupt m�glich ist, nur nach R�cktritt vom Reisevertrag gem�� Ziffer 4.2 bis 4.5 ( ausser Ziffer 4.3.4. ) zu den Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgef�hrt werden. Bei Umbuchungsw�nschen die nur geringf�gige Kosten verursachen, ist Mondial events&travel GnbH berechtigt, pro Reiseteilnehmer eine Bearbeitungsentgeld von � 25. zu erheben.

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6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen


6.1 Nimmt der Kunde nach Reiseantritt einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgem�� angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gr�nden, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger R�ckreise oder aus sonstigen zwingenden Gr�nden), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Der Reiseveranstalter wird sich aber um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungstr�ger bem�hen. Diese Verpflichtung entf�llt, wenn es sich um v�llig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder beh�rdliche Bestimmungen entgegenstehen.

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7. R�cktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl


7.1 Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Reisevertrag zur�cktreten, wenn er: a) in der jeweiligen Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Reisenden sp�testens die Erkl�rung zugegangen sein muss, angegeben hat und b) in der Reisebest�tigung deutlich lesbar auf diese Angaben hingewiesen hat. Ein R�cktritt ist sp�testens am 30. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegen�ber zu erkl�ren. Sollte bereits zu einem fr�heren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverz�glich von seinem R�cktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgef�hrt, erh�lt der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverz�glich zur�ck.


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8. K�ndigung aus verhaltensbedingten Gr�nden

8.1 Mondial events&travel GmbH kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist k�ndigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung des Reiseveranstalters nachhaltig st�rt oder wenn er sich in solchem Ma�e vertragswidrig verh�lt, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist (z.B. exessiver Alkoholgenuss, Drohungen, Bel�stigung anderer Reiseteilnehmer, Drogenmissbrauch, wiederholte Unp�nktlichkeit und dadurch Verz�gerung des Reiseablaufes, n�chtliche Ruhest�rung, etc.). K�ndigt der Reiseveranstalter, so beh�lt er den Anspruch auf den Reisepreis und ist nicht verpflichtet, anfallende Kosten aufgrund eines vorzeitigen Reiseabbruchs zu erstatten. Er ist ausserdem berechtigt die Kosten f�r die vom Reiseteilnehmer entstandenen Sch�den einzufordern.

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9. Versicherungen

9.1 Jeder Teilnehmer ist f�r seinen Versicherungsschutz selbst verantwortlich. Der Reiseveranstalter empfiehlt den Abschluss einer Reiser�cktrittskostenversicherung, sofern diese nicht im Umfang der Reiseleistungen enthalten ist. Ferner wird empfohlen, eine Reisegep�ck, Reiseunfall, Reisekranken und Reisehaftpflicht Versicherung abzuschlie�en. Informationsmaterial erhalten Sie beim Reiseveranstalter oder in Ihrem Reiseb�ro.

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10. Beschwerden

10.1 Wird die Reise nicht vertragsgem�� erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Der Kunde ist aber verpflichtet, dem Reiseveranstalter oder der Reiseleitung einen aufgetretenen Reisemangel unverz�glich anzuzeigen. Unterl�sst er dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gr�nden unzumutbar ist. Ist eine Reiseleitung am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisem�ngel dem Reiseveranstalter an dessen Sitz schriftlich, sp�testens aber 28 Tage nach Reiseende zur Kenntnis zu geben. �ber die Erreichbarkeit der Reiseleitung bzw. des Reiseveranstalters wird der Kunde in der Leistungsbeschreibung, sp�testens jedoch mit den Reiseunterlagen, unterrichtet. Die Reiseleitung ist beauftragt, f�r Abhilfe zu sorgen, sofern dies m�glich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Anspr�che des Kunden anzuerkennen.

10.2 Fristsetzung vor K�ndigung. Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in � 615 c BGB bezeichneten Art nach � 615 e BGB oder aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit k�ndigen, hat er dem Reiseveranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unm�glich ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige K�ndigung des Vertrages durch ein besonderes, dem Reiseveranstalter erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

10.3 Gep�ckverlust und Gep�ckversp�tung Sch�den oder Zustellungsverz�gerungen bei Flugreisen empfiehlt der Veranstalter dringend unverz�glich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zust�ndigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgef�llt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gep�ckverlust binnen 7 Tagen, bei Versp�tung innerhalb 21 Tagen nach Aush�ndigung, zu erstatten. Im �brigen ist der Verlust, die Besch�digung oder die Fehlleitung von Reisegep�ck der Reiseleitung oder der �rtlichen Vertretung des Veranstalters anzuzeigen.

10.4 Reiseunterlagen Der Kunde hat den Reiseveranstalter zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z. B. Flugschein, Hotelgutscheine) nicht bis sp�testen sieben Tage vor Reisebeginn erhalten hat.

10.5 Schadensminderungspflicht Der Kunde hat den Eintritt eines Schadens m�glichst zu verhindern und eingetretene Sch�den gering zu halten. Insbesondere hat er den Reiseveranstalter auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.

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11. Beschr�nkung der Haftung

11.1 Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters f�r Sch�den, die nicht K�rpersch�den sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschr�nkt, a) soweit ein Schaden des Kunden weder vors�tzlich noch grob fahrl�ssig herbeigef�hrt wird oder b) soweit der Reiseveranstalter f�r einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungstr�gers verantwortlich ist.

11.2 Die deliktische Haftung des Reiseveranstalters f�r Sachsch�den, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrl�ssigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschr�nkt. Diese Haftungsh�chstsumme gilt jeweils je Kunden und Reise. M�glicherweise dar�ber hinausgehende Anspr�che im Zusammenhang mit Reisegep�ck nach dem Montrealer �bereinkommen bleiben von der Beschr�nkung unber�hrt.

11.3 Der Reiseveranstalter haftet nicht f�r Leistungsst�rungen, Personen und Sachsch�den im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausfl�ge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Bef�rderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbest�tigung ausdr�cklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie f�r den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen des Reiseveranstalters sind. Der Reiseveranstalter haftet jedoch a) f�r Leistungen, welche die Bef�rderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbef�rderungen w�hrend der Reise und die Unterbringung w�hrend der Reise beinhalten, b) wenn und insoweit f�r einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis, Aufkl�rungs oder Organisationspflichten des Reiseveranstalters urs�chlich geworden ist.

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12. Ausschluss von Anspr�chen und Verj�hrung


12.1 Anspr�che wegen nicht vertragsgem��er Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegen�ber dem Reiseveranstalter unter der nachfolgend / vorstehend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Anspr�che nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Dies gilt jedoch nicht f�r die Frist zur Anmeldung von Gep�cksch�den, Zustellungsverz�gerungen bei Gep�ck oder Gep�ckverlust im Zusammenhang mit Fl�gen gem�� Ziffer 10.3. Diese sind binnen 7 Tagen bei Gep�ckverlust, binnen 21 Tagen bei Gep�ckversp�tung nach Aush�ndigung, zu melden.

12.2 Anspr�che des Kunden nach den �� 651c bis 651f BGB verj�hren in einem Jahr. Die Verj�hrung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrage nach enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen �ber den Anspruch oder die den Anspruch begr�ndenden Umst�nde, so ist die Verj�hrung gehemmt, bis der Kunde oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verj�hrung tritt fr�hestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

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13. Informationspflichten �ber die Identit�t des ausf�hrenden Luftfahrtunternehmens


13.1 Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Flugg�sten �ber die Identit�t des ausf�hrenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Reiseveranstalter, den Kunden �ber die Identit�t der ausf�hrenden Fluggesellschaft s�mtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbef�rderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausf�hrende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist der Reiseveranstalter verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchf�hren wird bzw. werden. Sobald der Reiseveranstalter wei�, welche Fluggesellschaft den Flug durchf�hren wird, muss er den Kunden informieren. Wechselt die dem Kunden als ausf�hrende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss der Reiseveranstalter den Kunden �ber den Wechsel informieren. Er muss unverz�glich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie m�glich �ber den Wechsel unterrichtet wird.

Die �Black List� ist auf folgender Internetseite abrufbar: http://airban.europa.eu.


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14. Reiseunterlagen, Pass, Visa und Gesundheitsvorschriften


14.1 Der Reiseveranstalter wird Staatsangeh�rige eines Staates der Europ�ischen Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, �ber Bestimmungen von Pass, Visa und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie �ber deren evtl. �nderungen vor Reiseantritt unterrichten. F�r Angeh�rige anderer Staaten gibt das zust�ndige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangeh�rigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

14.2 Der Kunde ist verantwortlich f�r das Beschaffen und Mitf�hren der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von R�cktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

14.3 Der Reiseveranstalter haftet nicht f�r die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

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15. Rechtswahl


15.1 Auf das Vertragsverh�ltnis zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter findet ausschlie�lich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch f�r das gesamte Rechtsverh�ltnis. Soweit bei Klagen des Kunden gegen den Reiseveranstalter im Ausland f�r die Haftung des Reiseveranstalters dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bez�glich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und H�he von Anspr�chen des Kunden ausschlie�lich deutsches Recht Anwendung.

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16. Gerichtsstand


16.1 Der Kunde kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen.

16.2 F�r Klagen des Reiseveranstalters gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden ma�gebend. F�r Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des �ffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gew�hnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gew�hnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Reiseveranstalters vereinbart.

16.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angeh�rt, f�r den Kunden g�nstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften. Hinweis zur K�ndigung wegen h�herer Gewalt Zur K�ndigung des Reisevertrages wird auf die gesetzliche Regelung im BGB verwiesen, die wie folgt lautet: �� 651j: (1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer h�herer Gewalt erheblich erschwert, gef�hrdet oder beeintr�chtigt, so k�nnen sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Ma�gabe dieser Vorschrift k�ndigen. (2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gek�ndigt, so finden die Vorschriften des � 651e Abs. 3 S�tze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten f�r die R�ckbef�rderung sind von den Parteien je zur H�lfte zu tragen. Im �brigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

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17. Firmensitz des Veranstalters


Firmensitz:
Mondial events&travel GmbH
Lindenallee 35b
14050 Berlin

Postalische Anschrift:
Mondial events&travel GmbH
c/o Over the Rainbow
Knesebeckstr. 89
10623 Berlin

Gesch�ftsf�hrer: Gabriele Karst�dt
HRB 51904, Berlin Charlottenburg
Steuernummer: 27/453/4654
USt.-ID: 166 646 638

Stand : 20.02.2014


 

 

 

 

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